Prophylaxeleistungen

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (kurz: PZR) ist Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Man versteht darunter eine mechanische Reinigung der Zähne, die deutlich über das hinausgeht, was jeder Mensch selbst täglich erledigen kann.

(warum ist die PZR notwendig?)

In jedem Mund bildet sich nach spätestens 48 Stunden ein Belag auf den Zähnen (Plaque, Biofilm). Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien. Durch die Stoffwechselprodukte der Bakterien entstehen Karies und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) bis hin zum Knochenabbau (Parodontitis). Selbst bei gründlicher häuslicher Mundhygiene gelingt es nicht, alle Zwischenräume und Nischen zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen.

Ausführung

Die professionelle Zahnreinigung umfasst:

Eine vollständige Entfernung weicher und mineralisierter (harter) Zahnbeläge oberhalb (Zahnstein) und unterhalb des Zahnfleischs (Konkremente) mit Handinstrumenten und Ultraschallgeräten
Entfernung von Verfärbungen und Ablagerungen mittels Pulverstrahl (Airflow)
Politur der Zahnflächen, wodurch die Oberflächen geglättet und ein Neuansetzen von Belägen erschwert werden
Behandlung der Zähne mit einem speziellen Fluoridlack für einen langfristigen Schutz

Die professionelle Zahnreinigung wird in unserem praxiseigenen Prophylaxezentrum „Fit for Smile“ ausschließlich von fortgebildeten Fachkräften durchgeführt.

Wirksamkeit

In mehreren Studien hat unter anderem Per Axelsson aus Schweden bereits in den achtziger Jahren nachgewiesen, dass durch regelmäßige und systematische Zahnreinigung das Kariesrisiko und Parodontitisrisiko um 60% gesenkt werden kann. Die nunmehr über 30-jährige PZR-Erfahrung unserer Praxis untermauert diese Aussage.